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  • Server in Deutschland
  • Zertifiziert nach ISO 27001
  • verwendet Ökostrom
  • Livechat-Support
  • Telefonsupport
  • Eigene Server
  • Eigenes Rechenzentrum
  • Denic-Mitglied
  • SSD-Festplatten im Einsatz
  • Kostenlose Testphase

Firmenbeschreibung von dogado GmbH

Die dogado GmbH mit Sitz in Dortmund wurde 2001 gegründet und versteht sich als Cloud-Boutique für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Mit maßgeschneiderten Cloud-Lösungen unterstützt dogado seine Geschäftskunden bei der digitalen Transformation. Zum Produktportfolio von dogado gehören Website und Domains, Online Backup, Hosted Microsoft Solutions sowie der mehrfach ausgezeichnete Platform-Service Jelastic. Mehr über dogado unter https://www.dogado.de.

Erfahrungen über dogado GmbH

Sortierung:
So sorgt hosttest für verlässliche Kundenbewertungen Mehr Informationen
Werner S. |
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Top-Support
Absolut kompetente und freundliche Mitarbeiter im Support.
Egal ob telefonisch oder per Mail.
So wünscht man sich das eigentlich bei jedem Support.

J. S. |
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Umstellung auf MS Exchange-Online
Nachdem bei Dogado der EMail-Dienst deaktiviert war, sind auch die MS-Mails durchgegangen. Vielen Dank für die Fehlereingrenzung.

jens |
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Der support ist super, freundlich und kompetent!
Der support ist super, freundlich und kompetent! Und ruckzuck werden die Probleme mit einer Website gelöst!

Markus | brosass.de
ago · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Web S 4.0
Top Service!
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit Kunde bei dogado und habe inzwischen wegen der positiven Erfahrungen auch für andere Kunden Webhosting-Pakete dort gebucht welche ich im Auftrag verwalte.
Ich habe beruflich schon mit vielen Providern zu tun gehabt, bei dogado bin ich 100% zufrieden und kann eine ausdrückliche Empfehlung aussprechen!
Der Kundenservice reagierte bis jetzt immer äußerst schnell und Probleme wurden in Rekordzeit gelöst.

Harald |
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Web M 4.0
Ehemals solider Hoster wird zum Alptraum
Bis vor ca. 5 Jahren haben wir Dogado gerne für die Webprojekte unserer Kunden genutzt. Es war ein solider, technisch gut aufgestellter Hoster und der Support hat schnell und kompetent geholfen. Um 2022 herum begann sich die Qualität spürbar zu reduzieren. Die Seiten liefen langsamer, Support Anfragen blieben teilweise wochenlang (!) unbeantwortet.
Anfang 2023 haben wir eine Vertragsübernahme beantragt, um einen auf uns laufenden Vertrag an einen Kunden zu übergeben. Dies ist ein Vorgehen, der bei den meisten Hostern 1-2 Werktage dauert.

Bei Dogado erhielten wir auch auf mehrfache Rückfrage keine Rückmeldung. Gleichzeitig war ein Zugriff auf das Cloudpit (technische Verwaltungsoberfläche) nicht mehr möglich. Somit war auch eine technische Kontrolle des Projektes nicht mehr gegeben. Auch dies hat den Support offenbar nicht gekümmert hat.

Die eine Sache, die noch funktioniert hat, war der Versand der Rechnung. Der Hinweis, dass der Vertrag doch längst hätte überschrieben werden sollen und der Zugriff über das Cloudpit nicht mehr möglich seien, hat niemanden interessiert. Ebenso wurde die Aufforderung ignoriert, den Vertrag nun endlich zu überschreiben und die abgebuchten Beträge zurückzubuchen.

Es war als spräche man mit einer Wand.

Wir haben die Beträge für nicht erbrachte Dienstleistungen daraufhin zurückgebucht.

Man sollte annehmen, dass irgendwo bei Dogado noch ein Rest von Kundenverständnis geblieben ist. "Kunde will seinen Vertrag umschreiben, wir ignorieren ihn und alle seine technischen Anfragen, sein Cloudpit Zugang funktioniert nicht mehr, so dass er sein Projekt nicht mehr verwalten kann - alles sehr unglücklich von uns gelaufen. Nachdem wir es so vermasselt haben, entschuldigen wir uns vielleicht kurz oder lassen ihn zumindest in Ruhe."

Nicht so Dogado: Auf das komplette Desaster wird als nächstes Inkasso in Gang gesetzt. Von den Herrschaften erhält man dann Briefe in nicht immer gut verständlichem Deutsch. Der Hinweis auf die oben dargestellte Historie wurde wie folgt beantwortet (Zitat):

"[...] nach Prüfung und Rücksprache mit unserer Mandantin [teilen wir] mit, dass der anscheinend nicht funktionierende CloudPit Zugang nicht das Problem ist. Unsere Mandantschaft hat am 11.01.2023 eine Anfrage für einen Inhaberwechsel bekommen der aufgrund eines sehr hohen Aufkommens leider bis zum 08.02.2023 liegen geblieben ist. [...]"

Ok. Also der Kunde hat zwar keinen Zugriff mehr auf sein Projekt, weil das Cloudpit nicht funktioniert. Das ist aber laut Dogado "kein Problem". Zumindest wurde dies auch einmal schriftlich festgehalten und ebenso, dass Anfragen einfach mal 4 Wochen liegen bleiben können.

Jeder kann sich selbst überlegen, ob er einen solchen Hoster als Partner für seine Webprojekte benötigt.

Mario |
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Web XL 4.0
Hat sehr stark nachgelassen
Die positiven Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich war viele Jahre Kunde, sowohl mit meinem privaten als auch dem Hosting mehrere Unternehmen die ich betreue - die Qualität hat enorm abgenommen. Unsere Wordpress-Seiten (Standardplugins, wenig Traffic) waren am Ende langsam und die Qualität des Supports absolut unterirdisch: auf Tickets wurde erst nach Wochen, teilweise gar nicht geantwortet - auch nach mehrmaligem Nachhaken nicht.

Wenn sich der Support dann doch mal meldet, bekommt man Antworten die zwar gut klingen aber leider teilweise falsch oder komplett widersprüchlich zur Problemstellung sind.

Preis/Leistung stimmt hier überhaupt nicht. Wer auf verlässliches Webhosting angewiesen ist sollte sich lieber andere Anbieter suchen. Dogado kann nur Marketing und Kundenfang gut.

Das neue Verwaltungs-Panel hat mir eigentlich gut gefallen, jedoch nervt hier auch, dass keine moderne MFA Lösung möglich ist (nur Code per E-Mail). Meist habe ich eh mit dem "Expert Panel" gearbeitet, was im Grunde nur ein gebrandetes Plesk ist.

Ich habe mir jetzt einen VPS mit garantierter Leistung und echtem 24/7 Support bei einem anderen Anbieter genommen. Kostet inklusive Plesk ein Drittel von Dogado und ich bin unabhängig von diesen "Experten".

Jan G. | veronika-fulde.de
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
.de Domain
Super Support
Schneller, freundlicher und sehr kompetenter Support. Vorbildlich! Ich habe mehrere Domains dort registriert.

Hartwig |
ago · Erfahrungszeitraum: zwischen 1 und 3 Jahren · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Cloud Server L 4.0
Bin im Serverbereich sehr zufrieden
Ich habe seit längerem einen Cloud-Server dort, den ich bisher wenig genutzt habe. Lief aber immer Problemlos. Support habe ich nie benötigt. Jetzt habe ich aber bei der Bestellung eines neuen Servers einen Fehler gemacht. Der Support war sehr schnell und freundlich. War (nach einigen schlechten Bewertungen hier) positiv überrascht.

Peter K. |
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Web L 4.0
Nachlassende Service- und Hostingqualität
Nach der Übernahme von Tophoster durch Dogado hatte sich sehr viel verbessert.
Leider lässt die Qualität wieder nach:
- Tickets werden nicht beantwortet oder
- ziehen sich über Monate ohne Ergebnis, häufige Nachfragen erforderlich und führen nur zu 'ich Frage nochmal nach .. '
- mit joomla-Site und SP Pagebilder ist man hier falsch, die Firewall blockt die Settings vom SP Pagebuilder auf manchen Paketen, man weigert sich dies zu lösen
- Performance ließ nach, man findet die Ursache nicht ..
- Verzeichnisschutz einrichten legt die ganze Site lahm, es sei denn man weiß welche Einstellung in der Tiefe zusätzlich eingestellt werden muss. So etwas sollte die Oberfläche selbst erledigen.

Alles in allem mittlerweile wieder unbefriedigend.

Jens B. | gabelstabler-wegand.de
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Hosted Exchange Starter
Fragwürdige Blocklisten des secure-mailgateways.
Ich habe immer wieder Probleme mit den Emails, Kunden schreiben mir, dass sie mich nicht erreichen mit der Fehlermeldung "listed on https://spamrl.com as a source of phishing."
Nach meiner Recherche ist spamrl eine sehr Fragwürdige Blockliste mit vielen falsch postiven ergebnissen , besonders ärgerlich das ich dadurch das Gefühl habe Kunden zu verlieren, weil die mich erst garnicht erreichen. Ich warte nun schon länger auf eine Antwort vom Support.

Angelo F. | https://logopaedie-hahn.com/
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
100% Service
10 Sterne und viel Dankbarkeit …..

Erreichbarkeit – Rückmeldung und Freundlichkeit sind heute leider nicht mehr selbstverständlich.

>>> All das habe wir bei Dogado erfahren! <<<

Wir hatten ein Problem mit der Weiterleitung unserer Domain zu Wordpress welches wir selbst nicht lösen konnten. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Support-Team bekamen wir zeitnah eine Rückantwort und auch einen Rückruf. Es wurden verschiedene Lösungen angeboten welche dann auch zum Erfolg geführt haben.

Besonders bei Herrn Cappellano möchten wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken und auch für das hohe Entgegenkommen was die Kosten betrifft.

Daniel S. |
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Web M 4.0
Die Produkte von dogado hatten im Schnitt weniger als 48% Verfügbarkeit.
Zusammengefasst hat unsere kurze Zusammenarbeit mit der Firma dogado unserem Unternehmen und den Unternehmen unserer Kunden wirtschaftlichen- und Reputationsschaden zugefügt. Die Produkte von dogado waren mehr als die Hälfte der Zeit nicht voll nutzbar und für mehrere Tage vollständig nicht erreichbar.

Im Detail hatten wir folgende Probleme:

Wir sind ein mittelständisches IT-Systemhaus und suchten für uns selbst und unsere Kunden einen neuen Hostingpartner für Websites, Shops und E-Mail-Verkehr. In unserer engeren Auswahl war auch die Firma dogado.

Um dogado zu testen, transferierten wir im November 2024 eine fiktive Domain dahin und testeten die üblichen Funktionen wie das Anlegen von E-Mail-Adressen und URL-Redirects usw.

Dabei gab es nur kleinere Probleme, woraufhin uns vom Support glaubhaft versichert wurde, das läge nur daran das die Firma dogado gerade ihr Kundenmenü aktualisiert und schon sehr bald alles wieder reibungslos verlaufen wird.

In gutem glauben transferierten wir Wochen später unseren ersten Kunden zu dogado und schon am ersten Tag fingen die Probleme an.

Website Uploads waren nicht möglich, URL Redirects funktionierten nicht mehr. E-Mail-Adressen konnten nicht mehr angepasst werden und waren über Webmail nicht erreichbar. Die Speicherplatz Nutzung konnte nicht eingesehen werden.
Das einzige was unsere Kunden im Zusammenhang mit den Hostingservices der Firma dogado noch machen konnte war die E-Mails über IMAP zu bearbeiten.

Wir meldeten unverzüglich telefonisch die Probleme beim dogado First-Level-Support.
Dieser konnte die URL Umleitung wieder einrichten musste aber das Ticket bezüglich der E-Mails und anderer Probleme, eskalieren.
Wie wir später herausgefunden haben, hat der Mitarbeiter jedoch kein Ticket eröffnet und es auch nichts eskaliert.

Wir eröffneten also zwei Tage später nochmals ein Ticket für die Probleme, kurz vor Weihnachten.
Nach unserem Betriebsurlaub fanden wir in unserem Posteingang eine Nachricht vor das, dass Ticket gelöst ist und geschlossen wurde. Die Probleme waren allerdings keines Wegs gelöst und unser Kunde hatte zu dem Zeitpunkt schon drei Wochen lang keine vollständig funktionierendes Hosting, besonders keinen voll funktionierenden E-Mail-Verkehr.

Wir eröffneten das Ticket wieder und wiesen daraufhin wie lange die Probleme schon sehr lange andauern. Ab hier fingen die Probleme aber erst richtig an.

Sobald wir das Ticket wieder eröffnet hatten vielen alle URL´s und E-Mail-Adressen bei allen Domains welche wir bei dogado hatten, vollständig aus und unsere Kunden hatte keinerlei Möglichkeiten mehr E-Mails abzurufen oder zu senden, Websites funktionierten nicht mehr richtig.
Wir baten den Support von dogado das Ticket zu eskalieren und die Dringlichkeit zu erhöhen. Uns wurde ein Rückruf innerhalb einer Stunde versprochen – der niemals kam.

Nach 4 Stunden dogado Totalausfall riefen wir wieder an. Der First Level Mitarbeiter erwiderte auf all unsere Fragen mehr oder weniger nur zwei dinge „was soll ich da jetzt machen“ und „was soll ich dazu jetzt sagen“.

Nach ca. 6 Stunden dogado Totalausfall wurden alle eingehenden E-Mails an unseren Kunden mit Bounce Mails beantwortet, welche darauf hinwiesen das die E-Mail-Adressen und die Domains nicht existieren.

Nach 8 Stunden wurden weitere drei versprechen der Firma dogado über Rückrufe, Benachrichtigungen oder gar Lösungen der Probleme, nicht eingehalten.

Als die Vertraglich zugesicherte Verfügbarkeit (99,90%) von dogado lange unterschritten war, haben wir parallel zum Ticket einen Antrag auf Rechnungsminderung gestellt, wie er im dogado SLA hinterlegt ist – auch dieser wurde nie beantwortet.

Nach 26 Stunden Totalausfall bei dogado mussten wir einen Not-Transfer der Domains zu einem anderen Anbieter durchführen damit unsere Kunden per E-Mail und Website wieder erreichbar wurden.

Dieser Transfer und all die Probleme habe zu dutzenden Stunden Arbeitsaufwand geführt, welche wir den Kunden selbstverständlich nicht in Rechnung stellen konnten. Für uns ist aber das eigentliche Problem der negative Eindruck welcher dadurch bei den bestehenden und potenziellen Kunden entstanden ist.

Wir können dogado nicht empfehlen.

Hartmut C. | www.textix.de
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Web S 4.0
Gute Leistungen, korrekte Preise, prima Support
Als Betreiber diverser Webpräsenzen bei Dogado stehe ich gelegentlich vor techischen Problemen, oft meiner meiner Unkenntnis geschuldet; gelegentlich liegt die Ursache aber auch bei Dogado oder bei Dritten.

In jedem Fall führten Anfragen beim Support zu prompten Lösungen, stets gut und verständlich erklärt. Je nach Lage der Dinge war ich dann imstande, den Fehler selber zu beheben - und künftig zu vermeiden -, oder der Supporter kümmerte sich umgehend um eine Lösung, soweit dies in seiner Macht stand.

Fehler passieren, und der Unmgang damit ist bei Dogado sehr im Sinne des Kunden.

Armin K. K. | keppis.de
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Alles Super
Ein toller und schneller Service.
Hilft auch wenn es mal zu anderen Problemen kommt.
Sehr guter Wordpress Service

Erwin W. | wacker-planungsbuero.de
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Domain einfach zu kündigen
Eine meiner 4 Domains musste ich leider kündigen. Dogado war sehr fair zu mir und half mir dabei auf einen unkomplizierten Wege dies zu tun. Danke nochmals...

Häufig gestellte Fragen

Ja, bei technischen Notfällen erreichen Sie unsere Rufbereitschaft 24/7
Am einfachsten per E-Mail an info@dogado.de oder bei technischen Anliegen unter support@dogado.de. Unser Beschwerdemanagement erreichen Sie direkt unter ccm@dogado.de
Sie können bei uns via PayPal und Lastschrift zahlen.
Ja, gerne helfen wir im Rahmen unseres Script-Supports bei dem Umzug Ihrer Webseite zu uns.
Je nach Vertrag zahlen Sie monatlich, quartalsweise oder jährlich.
Wir betreiben verschiedene Rechenzentren, darunter die Standorte Düsseldorf, Halle & Leipzig

Auszeichnungen

Testurteil

4,7/5

SEHR GUT

07/2025

Kategorie: Webhosting
Info: Wir testen einzelne Anbieter nach einem standardisierten Verfahren. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren.
Testnote: 4,7/5
Datum 30.07.2025
  Zum Testbericht
Testurteil

4,6/5

SEHR GUT

06/2025

Kategorie: Vserver
Info: Wir testen einzelne Anbieter nach einem standardisierten Verfahren. Mehr Informationen zu unserem Testverfahren.
Testnote: 4,6/5
Datum 05.06.2025
  Zum Testbericht
2024
Kategorie: Colocation
Info: Wir zeichnen jährlich die Top-3 Webhoster des Jahres in über sieben Kategorien aus.
Weitere Informationen können Sie der Wahlseite entnehmen.
Platzierung: 3
Zeitraum Jahr 2024
2024
Kategorie: Cloud-Server
Info: Wir zeichnen jährlich die Top-3 Webhoster des Jahres in über sieben Kategorien aus.
Weitere Informationen können Sie der Wahlseite entnehmen.
Platzierung: 1
Zeitraum Jahr 2024

Unsere Expertenmeinung über dogado GmbH

Die dogado GmbH ist auf dem besten Weg einer der größten Webhoster im deutschen Hosting Markt zu werden. Das Unternehmen aus Dortmund hat in den vergangenen Jahren vor allem durch zahlreiche Übernahmen von sich reden gemacht. Neben Busymouse und Checkdomain wurde beispielsweise auch der beliebte Webhosting Anbieter Alfahosting von der dogado GmbH übernommen. Als spezialisierter Managed Cloud Hosting Anbieter kann dogado mittlerweile ein breites Sortiment an Services für Kunden aus sämtlichen Segmenten von Privatpersonen über Selbstständige bis hin zu Mittelstandsfirmen und Großkonzernen anbieten. Die dogado GmbH ist dabei der passende Ansprechpartner von Domains über Webhosting bis hin zu Cloud Server Systemen. Egal um welches Online Projekt es sich handelt, dogado stellt die passende Lösung bereit.

Webspace Lösungen

Die Webspace Produkte von dogado gliedern sich in verschiedene Bereiche und bieten die passende Lösung für jeden Webauftritt vom Einsteiger bis zum Profi. Mit dem Homepagebaukasten System oder der Webcard lässt sich mit nur wenigen Klicks eine eigene Webpräsenz im Internet online bringen. Keine technischen Vorkenntnisse erforderlich und somit optimal für Anfänger geeignet. Fortgeschrittenen Nutzern stehen mehrere Webspace Pakete mit unterschiedlichen Leistungsparametern zur Verfügung. Hier lassen sich ganz individuell die gewünschten Webauftritte realisieren. Kunden, die ein bestimmtes CMS wie Wordpress nutzen möchten, können sogar speziell auf diese Systeme zugeschnittene Tarife nutzen. Profis können E-Commerce Hosting Pakete wie Shopware Hosting oder Magento Hosting nutzen, um einen professionellen Onlineshop im Netz zu betreiben.

Server Lösungen

Bei den Server Produkten können Kunden aus virtuellen Servern und dedizierten Servern wählen. Die günstigen VServer Lösungen sind dabei bereits für nur wenige Euro im Monat erhältlich und bieten trotzdem volle Konfigurationsfreiheit und ein je nach Tarifklasse zugesichertes Performancekontingent. Mit den dedizierten Servern stehen hingegen besonders leistungsstarke Systeme der neusten Hardware Generation mit uneingeschränkten Hardware Kapazitäten für die eigenen Webprojekte zur Verfügung. Auf diese Weise können beste Performance und Qualität für höchste Ansprüche garantiert werden.

Digitale Business Lösungen

Die dogado GmbH bietet darüber hinaus eine ganze Reihe an Digitalen Business Lösungen speziell für Firmenkunden an. Von der Organisation des digitalen Büros mit Microsoft Office 365 und Sharepoint bis hin zu hoch verfügbaren Cloud Lösungen auf Basis von Amazon AWS oder Microsoft Azure. Sollte die Lösung „von der Stange“ nicht ausreichend sein, stellt dogado auch gerne eine private Cloud Lösung bereit, die individuell auf die benötigte Infrastruktur des Kunden zurechtgeschnitten werden kann.

Sie können auf unserer Webseite eine eigene Bewertung für dogado GmbH abgeben oder die Erfahrungen anderer Kunden des Anbieters durchlesen.

Bilder des Rechenzentrums

©

Details zu dogado GmbH

Details

Juristischer Firmenname dogado GmbH
Straße und Nr. Antonio-Segni-Str. 11
PLZ 44263
Stadt Dortmund
Land Deutschland
Telefon 0231 2866200
Impressum
Mitglied seit 01.01.2007

Support

Mail/Ticket-Support
Telefon-Support
Telefon-Support kostenlos
Support am Wochenende
Support an Feiertagen
24h Telefon-Support
24h Mail/Ticket-Support

Firmendaten

Eigene Server
Eigene Nameserver
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Zertifiziert seit: 26.09.2017
Diamant

Unsere Zertifizierungen stellen unterschiedliche Anforderungen an vertrauenswürdige Anbieter, welche dogado GmbH erfüllt hat. U.a.:

  • Geprüfte Identität
  • Ausschluss von versteckten Kosten
  • Vermittlung als Ombudsmann bei Problemen


Mehr Informationen über unsere Anforderungen.
Über dogado GmbH
Antonio-Segni-Str. 11
44263 Dortmund
Deutschland
0231 2866200
 https://www.dogado.de *
Verfügbarkeit: 100,00%
Bewertung
  • Gesamt (287)
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
93%
Transparenzstatistik
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